Grundausbildung als Abendschule

Ein etwas gestrafftes Modell zur Vorbereitung auf die HP-Überprüfung ist unser Abendkurs.

Um den hohen Anforderungen, die an den Beruf des Heilpraktikers gestellt werden, zu genügen, bedarf es einer soliden medizinischen Grundausbildung. Sie bildet die Voraussetzung, um im Praxisalltag eine angemessene Einschätzung der jeweiligen Erkrankung oder besser, des jeweils erkrankten Menschen leisten zu können.
Im Vergleich zur zeitlich umfangreicheren Tagesschule leisten die Teilnehmer:innen des Abendkurses mehr eigenverantwortliche Lernarbeit. Diese wird unterstützt durch den freien Zugang zur Online-Lernplattform "HeilpraktikerLernZentrum".

Mit Abschluss dieser Grundausbildung sind die Schüler:innen qualifiziert, die Überprüfung vor dem zuständigen Gesundheitsamt zu absolvieren.

Neuer Abendkurs ab Herbst 2024 - hybrid mit Aufzeichnung

• der Unterricht der Abendschule findet 1x wöchentlich statt
  • Gesamtlaufzeit 27 Monate;
    ergänzt durch konzipierte 400 Stunden online-gestütztes selbständiges Lernen
  • Kurszeiten: 17.00 - 20.15 Uhr inkl. Pause
  • Kurstage: Dienstag
  • Hybrid (Präsenz und online Unterricht möglich) - inkl. Aufzeichnung!

Start: 17.10.2023

• Anatomie, Physiologie / Pathophysiologie und Pathologie
    aller wichtigen und relevanten Organe und Systeme
    inkl. relevanter Labordiagnostik
  • Klinische Untersuchungsmethoden und Injektionstechniken
  • Differenzialdiagnose und Prüfungsvorbereitung
  • Gesetzes- und Berufskunde
  • Notfallmanagement
  • Einführung in ausgewählte Naturheilkunde-Verfahren

Die Abendkurse werden vornehmlich betreut von:
HP Michael Herzog
HP Jürgen Sengebusch
HP Simone Egbring

• Die Teilnahmegebühren betragen 195,- € / Monat (27 Monate: 5445 € einschl. Einschreibegebühr)
    inkl. Zugangsberechtigung zur Online-Lernplattform
  • die Ausbildung umfasst insgesamt ca. 400 Unterrichtsstunden
  • Zu Beginn der Ausbildung wird eine einmalige Einschreibegebühr von derzeit 180,- € berechnet
  • die Gebühren decken neben dem Unterricht u.a. ab:
    umfangreiches Skriptenmaterial, Verbrauchsmaterial,
    Zugang zum Schülerbereich der Website, Schülerausweis,
    Kaffee und Tee in den Pausen bei Präsenz in der Hufeland-Schule

Bitte beachten: Wir sind anerkannter Träger für die Anrechnung eines Bildungsschecks.

• Sie können vor Ihrer Entscheidung gerne hospitieren und/oder eine unverbindliche Beratung in Anspruch nehmen.
  • Die Online-Lernplattform können Sie über einen kostenlosen Gast-Zugang kennenlernen.
  • Sprechen Sie mit uns bevor Sie sich Bücher oder andere Materialien zulegen. Wir beraten Sie gerne.
    Oder nutzen Sie unsere Literaturecke.
  • Unser Sekretariat kann Sie über den Start des nächsten Kurses oder einen Quereinstieg informieren und sendet Ihnen auch gerne einen Muster-Ausbildungsvertrag zu.

Alternativ zur Abendschule bieten wir an:

• Tageskurse (DI, MI oder DO, 8.30 - 13.30 Uhr) | Infos
  • Wochenendkurse (SA/SO, einmal im Monat) | Infos

Sie haben weitere Fragen?
Nutzen Sie dazu auch unseren FAQ-Pool.
Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.