TCM für Fortgeschrittene

Dieses Seminar ist für Fortgeschrittene mit Erfahrungen in der traditionellen chinesischen Medizin und Teilnehmer:innen der Grundausbildung TCM / praktische Akupunktur gedacht.
Anhand von verschiedenen, häufig vorkommenden Erkrankungen, werden die Grundkenntnisse vertieft und durch viele Fallbeispiele das Erstellen von TCM-Diagnosen und TCM-Therapiekonzepten erläutert sowie gemeinsam erarbeitet. Damit die TCM erfolgreich ist, ist es auch hier wichtig, jeden Patienten individuell zu behandeln. Es werden die wichtigsten TCM-Fertigarzneien (in Tablettenform) aus klassischen chinesischen Kräuterrezepturen in ihrer Wirkung und Zusammensetzung besprochen. Diese können eingesetzt werden, wenn die Akupunktur alleine nicht ausreicht, zum Beispiel bei schweren und chronischen Erkrankungen und natürlich auch in anderen Fällen zur Ergänzung der Akupunktur.
Ein praktischer Teil zum Vertiefen und Üben der wichtigsten Akupunkturpunkte und Nadeltechniken ergänzt den theoretischen Teil.

Klicke für mehr Infos auf den gewünschten Punkt im Menü.

• 1. online: TCM-Kräuterfertigrezepturen 28.8.2024
  • 2. online: Kopfschmerzn/ Migräne aus TCM-Sicht 25.9.2024
  • 3. online: Hypertonie aus TCM-Sicht 06.11.2024
  • 4. Praxis in der Schule Vertiefung der wichtigsten Akupunkturpunkte 12.1.2025 (sonntags)
  • 5. online: Allergie und Erkältungskrankheiten aus TCM-Sicht 12.2.2025
  • 6. online: Gynäkologie und Schwangerschaft aus TCM-Sicht 12.3.2025

Zeiten:
Mittwochs (5x):
15:00 – 20:00 Uhr (online)
Sonntag (1x):  9:00 – 15:00 Uhr (Praxisteil)

Die TCM-Ausbildung an der Hufeland-Schule wird gestaltet von Sabine Küper.

Geb. 1963, examinierte Krankenschwester, Heilpraktikerin, Praxis für traditionelle chinesische Medizin in Waltrop seit 2005. A- Diplom für Akupunktur, 3-jährige Ausbildung in Akupunktur, Ohrakupunktur, chin. Kräutertherapie und Tuinamassage. Seit 2007 Dozentin für TCM Grundausbildung und Akupunktur. Seit 2010 Leitung eines Qualitätszirkels der AGTCM in Waltrop.

Flyer (mit Anmeldeformular) zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.

Teilnehmerbeitrag:
490 € / 450 € (für für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen*).