Spagyrik nach Dr. Zimpel - hybrid Seminar

 

Eine besondere Form der Phytotherapie ist die alchemistische Aufbereitung von Heilpflanzen.
Alchemisten haben immer schon Religion, Astrologie, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen in ihr Schaffen und die Betrachtung von Krankheit einbezogen. Dieses Seminar entführt in die Grundlagen der Spagyrik, Ursprung, Herstellung, Rezeptieren von spagyrischen Mischungen, Dosierung und Anwendungsformen.

Im Mittelpunkt dieses therapeutischen Systems stehen die aus Pflanzen, Wurzeln und Rinden gewonnenen spagyrischen Essenzen. Diese erhalten im Laufe des Herstellungsprozesses ein großes energetisches Potential. Aber auch ein Einblick in die geistig-spirituelle Wirkung einzelner Pflanzen und den Transformationsprozess im Rahmen der spagyrischen Therapie wird Thema sein. Die Wirkung spagyrischer Lösungen auf körperlicher Ebene ist denen der Phytotherapie ähnlich, die geistig-seelischen Wirkweisen sind aber durch den Herstellungsprozess das Besondere an der spagyrischen Therapie.

114 spagyrische Pflanzen stehen zur individuellen Mischung zur Verfügung. Exemplarisch werden ausgewählte Pflanzen der Phylak-Spagyrik in ihren unterschiedlichen Wirkweisen vorgestellt. Der Umgang mit dem Rezepturheft und die Beschreibung der Pflanzen (Arzneimittelbilder) sind Bestandteil dieses praxisorientierten Spagyrik-Nachmittages.

 

Termin: Mi. 13.11.2024  |    15.00 - 19.30 Uhr -hybrid   mit Aufzeichnung!
Dozentin: HP Petra Linnenbrügger
Teilnehmergebühren: 65,- € (55,- € für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen*)

 Die Anmeldung geht bequem mit unserem Online-Formular.