Weiterbildung:
Schüßler-Salze kompakt – Fit für die Praxis

Schüßler-Salze unterstützen unseren Körper bei verschiedenen Funktionen und spielen eine wichtige Rolle in der Naturheilpraxis. Um das notwendige Wissen über die Mineralsalze zu erlangen, bieten wir eine neue vierteilige Weiterbildung an.

Dozentinnen: HP Hiltrud Brandt, HP Birgit Brügge, HP Karin Hellenkemper / Fa. Pflüger
Termin:21.08., 11.09., 25.09. und 09.10.2024,  jeweils 16.45 - 19.45 Uhr
Teilnehmergebühren: 190,- € (170,- € für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen*)

ONLINE-Seminar (das Seminar wird aufgezeichnet.)

Flyer (mit Anmeldeformular) zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.

Weiterbildung: Schüßler-Salze kompakt – Fit für die Praxis

Eine optimale Mineralstoff-Versorgung ist die Basis für unsere physische und mentale Gesundheit. Das wusste auch Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler und entwickelte bereits vor 140 Jahren eine Heilmethode, die auf zwölf essenziellen homöopathisch aufbereiteten Mineralsalzen basiert. Diese lebenswichtigen Mineralstoffe nehmen wir täglich über eine ausgewogene Ernährung auf.
Aber warum kommt es trotzdem zu Mangelzuständen?

Nicht immer können die Mineralstoffe von den Körperzellen aufgenommen und verwertet werden. Dies kann sowohl an einer zu intensiven körperlichen als auch psychischen Belastung liegen.

Helfen können hier die Schüßler-Salze, die dafür sorgen, dass die Mineralstoffe, die wir täglich zu uns nehmen, auch im Körper ankommen. Sie unterstützen die Zellen dabei, die Mineralstoffe besser aufzunehmen und besser zu verwerten – so wird der Körper optimal versorgt und wichtige Funktionen und Abläufe werden unterstützt.

In dieser Weiterbildung vermitteln Ihnen unsere Referentinnen wertvolles Wissen zu den Schüßler-Salzen, deren Empfehlung und Anwendung. Die Referentinnen stellen die physiologische Wirkungsweise mit Anwendungsbeispielen dar und gehen auf die emotionalen und psychischen Komponenten der Funktionsmittel und Ergänzungsmittel ein.

Die Weiterbildung ist in vier Abendveranstaltungen aufgebaut.

Die vier Abendveranstaltungen der Weiterbildung sind wie folgt aufgebaut:

1.    Kurs:
•    Grundlagen der Therapie nach Dr. Schüßler
•    Funktionen der Basissalze Nr. 1 bis 12 Teil 1 mit Anwendungsbeispielen
Referentinnen: Birgit Brügge und Karin Hellenkemper

2.     Kurs:
•    Funktionen der Basissalze Nr. 1 bis 12 Teil 2 mit Anwendungsbeispielen
•    Funktionen der Ergänzungssalze Nr. 13 bis 27 mit Anwendungsbeispielen
Referentinnen Birgit Brügge und Hiltrud Brandt

3.     Kurs:
•    Anwendung der unterschiedlichen Darreichungsformen
•    Einführung in die Antlitzdiagnose
•    Zeit für Fragen
Referentinnen: Karin Hellenkemper und Hiltrud Brandt

4.     Kurs
•    Antlitzdiagnose mit Blickschulung
•    Abschlusstest
•    Zeit für Fragen
Referentinnen: Hiltrud Brandt und Karin Hellenkemper

Vita Birgit Brügge
geb. 1969
1986 AusbildungApothekenhelferin (heute: PKA); 1988 Ausbildung zur PTA; seit 1994 bei Plüger (incl. mehrjähriger Kinderpause); 2017 Ausbildung zur Heilpraktikerin; 2023 Ausbildung zur Mineralstoffberaterin; seit 2020 Vertretungsweise in der medizinischen Beratung der Fa. Pflüger tätig; seit 2022 in eigener Praxis tätig
Von 1988 bis 2021 unterschiedliche Sporttrainer-Scheine, die turnusmäßig verlängert werden; seit 1988 Trainerin in diversen Sportgruppen

Karin Hellenkemper
geb.1968
Ausbildung zur PTA (Pharmazeutisch-technische Assistentin); Heilpraktikerin (Zulassung 2003; 2006 Eröffnung eigener Praxis); Zusatzqualifikationen: Klassische Homöopathie (3 jährige Ausbildung); Mineralstoffberater nach Dr. Schüßler 2012; DO.CN  2016  |  Seit 2006: Selbstständige Tätigkeit als Heilpraktikerin in eigener Praxis
Schwerpunkt auf Schüßler-Salze, Homöopathie und Osteopathie  |  Zusätzliche Engagements: Kontinuierliche Fortbildung und Weiterentwicklung in verschiedenen therapeutischen Ansätzen, um stets auf dem neuesten Stand der Naturheilkunde zu sein.

Hiltrud Brandt
geb. 1957
1973 Ausbildung zur PTA;  2003 Ausbildung zur Heilpraktikerin; 2004 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin; 2012 Ausbildung zum Mineralstoffberater; 2016 Ausbildung Amerikanische Chiropraktik; seit 2006 in eigener Praxis tätig
seit 2011 in der medizinischen Beratung der Fa. Pflüger tätig

Flyer zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.