Sachkundenachweis schulmedizinische Arzneimittel mit Relevanz für die Naturheilpraxis

Zertifizierte Online-Ausbildung mit Sachkundenachweis

In Kooperation mit dem BDH bieten wir auch in diesem Jahr eine Fortbildung zum Thema „Schulmedizinische Arzneimittel mit Relevanz für die Naturheilpraxis" mit Sachkundenachweis an.

Das Modul Sachkunde zur Qualitätssicherung in den Praxen gibt es seit 2022. Wie in anderen Berufen üblich, werden für verschiedene Themen sogenannte Sachkunde-Nachweise angeboten. An der Hufeland-Schule gibt es diese für die Bereiche Labormedizin, schulmedizinische Arzneimittel mit Relevanz für die Naturheilpraxis und Injektionstechniken.

Die Fortbildung zum Erwerb des Sachkunde-Nachweises „schulmedizinische Arzneimittel“ wird von Frau Dr. Lang, Apothekerin und Heilpraktikerin,  durchgeführt.

Mehr Infos im Menü unten.

In der Regel sind Menschen, die eine Naturheilpraxis aufsuchen, auch in schulmedizinischer Behandlung. Das bedeutet häufig auch, dass sie ein oder mehrere schulmedizinisch verordnete Medikamente einnehmen. Das kann zu Nebenwirkungen führen, die aber zu selten mit der Einnahme der Medikamente in Zusammenhang gebracht werden. Ebenso muss bei der Verordnung naturheilkundlicher Mittel bedacht werden, dass nicht jedes Präparat mit den allen Medikamenten harmoniert und zu erheblichen Beeinträchtigungen bis zur Unwirksamkeit der Arzneimittelwirkung oder gar zu toxischen Reaktionen führen kann. Auch Nahrungsmittel (z.B. Pampelmusen, grüne Gemüse) können die Wirkung der schulmedizinisch verordneten Medikamente in ihrer Wirkung beeinflussen; dies muss unter Umständen bei diätetischen Hinweisen bedacht werden.

Zu einer ganzheitlichen naturheilkundlichen Behandlung gehört deshalb auch das Wissen um schulmedizinische Arzneimittel, deren Wirkung und Nebenwirkung sowie Beeinträchtigung durch andere Stoffe, dazu.

Wir möchten die in der Naturheilpraxis sehr häufig relevanten Arzneimittelgruppen in 12 Online-Vorträgen zu jeweils 90 Minuten  vorstellen.

Die Fortbildung wird mit einer Multiple-Choice Prüfung abgeschlossen, nach deren Bestehen der Sachkunde-Nachweis ausgehändigt wird.
Aus Gründen einer dokumentierten Qualitätssicherung raten wir grundsätzlich allen Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Bereich keinen Sachkundenachweis vorweisen können, sehr zur Teilnahme.

Die einzelnen Unterrichtseinheiten werden jeweils aufgezeichnet und stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend für eine Nachbereitung der erlernten Inhalte für eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

Dr. Eva Lang

Apothekerin und Heilpraktikerin
mit Schwerpunkten Homöopathie und Psychotherapie;
bis 2015 zusammen mit Michael Herzog Leitung der Hufeland-Schule in Senden,
Mitautorin und Autorin verschiedener Bücher

Termine 2024 - ONLINE inkl. Aufzeichnungen!

• 19.02.24 Einführung in die Arzneimittellehre
  • 26.02.24 AM zur Schmerztherapie
  • 11.03.24 AM zur Schmerztherapie
  • 08.04.24 AM zur Behandlung von viral und bakteriell bedingter Erkrankungen
  • 22.04.24 AM Gastrointestinaltrakt
  • 06.05.24 AM Gastrointestinaltrakt
  • 03.06.24 AM Herz-Kreislauferkrankungen
  • 17.06.24 AM Herz-Kreislauferkrankungen
  • 26.08.24 AM pulmonaler Erkrankungen
  • 09.09.24 AM autoimmunologischer Erkrankungen
  • 23.09.24 AM neurologische und psychiatrischer Erkrankungen
  • 07.10.24 AM neurologische und psychiatrischer Erkrankungen

Zeiten: jeweils 18:00 – 20.00 Uhr

Teilnehmerbeitrag:
400,- € / 350,- € (für Hufeland-Schüler:innen* und BDH-Mitglieder)
Die Gebühren schließen eine schriftliche Prüfung ein.

Flyer zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.