Vom sektoralen Heilpraktiker zum Voll-Heilpraktiker

Online Ausbildung mit Aufzeichnung !

In Deutschland praktizieren aktuell mehr als 10.000 sektorale Heilpraktiker. Die Heilerlaubnis nach den Heilpraktiker Gesetz (HPG) beschränkt das Tätigkeitsfeld auf den jeweiligen Fachbereich, z.B. Physiotherapie. Wenn man das Therapiespektrum mit naturheilkundlichen Verfahren erweitern möchte, braucht man dazu die uneingeschränkte Heilerlaubnis nach dem HPG.

Wir haben ein Konzept entwickelt, das auf jeden Teilnehmer individuell zugeschnitten werden kann. Der Tatsache geschuldet, dass die Inhalte der Überprüfung zum Vollheilpraktiker sehr viel umfassender sind als die zum sektoralen Heilpraktiker, haben wir eine Ausbildungsform entwickelt, die dem Rechnung trägt.

Wir berücksichtigen dabei die Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen und ermöglichen so eine effektive, zielführende Ausbildung. So lässt sich für jeden TN ein Curriculum erstellen, dass auch in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen die Überprüfung ermöglicht. Dieses modulare Konzept, dass wir Ihnen unten vorstellen, basiert auf der Erfahrung unsere Ausbildung für Teilnehmer:innen mit Vorkenntnissen, die wir schon seit dem Jahr 2000 anbieten. Voraussetzung für eine effektive Ausbildung ist die individuelle Beratung, zu der Sie bitte einen Termin mit uns absprechen, so dass wir Ihnen einen Vorschlag für Ihr Unterrichtskonzept machen können.

Grundlage:

Refresher-Kurse

Die medizinischen Grundlagen werden in Seminaren, sogenannte Refresher-Kurse, immer an Mittwochnachmittagen vermittelt. Hier ist der Einstieg zu jedem Termin möglich.

• Mehr Infos zum Refresher-Kurs hier.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten ein Skript (Muster / Auszug hier)
  • sowie ein sog. Folienskript mit Auszügen aus unseren Powerpoints (Muster / Auszug hier).

Ergänzende Module

1. Differenzial-Diagnostik

In den Differenzial-Diagnostik (DD)-Workshops wird die präzise Umsetzung der medizinischen Inhalte vermittelt. Die DD ist das Kernstück der Überprüfung bei den Gesundheitsämtern.

• Mehr Infos zu den DD-Workshops hier.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten ein Skript mit grafisch aufbereiteten wichtigen Differenzialdiagnosen.
    Beispiel für die Darstellung einer DD hier.

2. DiagnoseStränge

Eine optimale Ergänzung hierzu bildet der DiagnoseStränge-Workshop. In dieser zweiteiligen Einheit geht es um eine zielführende Diagnostik innerhalb der relevenaten Organsysteme.

• Mehr Infos zu den DiagnoseStränge-Workshops hier.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten ein Skript mit grafisch aufbereiteten wichtigen Diagnosesträngen.
    Beispiel für die Darstellung hier.

3. klinische Untersuchungen

Einführung in die klinischen Untersuchungstechniken. Dieses Modul findet als Präsenz-Unterricht statt und vermittelt alle wichtigen Untersuchungstechniken inkl. Injektionstechniken in der Praxis

4. Klausurtraining

Klausurtraining: zur Vorbereitung auf die Multiple Choice-Überprüfung bieten wir zudem Klausurtrainings an. Es vermittelt Inhalte und Strategien zum erfolgreichen Bestehen der bundesweiten Multiple Choice Klausur.

5. Repetitorium

Repetitorien zum Training für die mündliche Heilpraktiker-Überprüfung. Mittels an Originalprüfungen angelehnten Fallbeispielen wird das Entwickeln einer Verdachtsdiagnose v.a. anhand einer zielgerichteten Anamnese geübt. Jeder Teilnehmer bekommt in der Regel pro Sitzung einen Fall, den es lösen gilt. Dieses Angebot sollte unbedingt wahrgenommen werden, um den mündlich-praktischen Teil der Überprüfung erfolgreich zu absolvieren.

6. Notfallseminar

Das Seminar ergänzt den Basisstoff. Es setzt drei Themenschwerpunkte: (gesetzlich geregelte) Strukturen des Rettungsdienstes / Notruf-Management, psychiatrischer Notfall, klassische Notfälle ud ihre Versorgung. Inklusive Praxisteiel Herz-Lungen-Wiederbelebung u.a.

Sektorale Heilpraktiker:innen, die sich auf die Überprüfung zum Voll-HP intensiv und umfassend vorbereiten wollen.

HP Michael Herzog
HP Jürgen Sengebusch
HP Simone Egbring
HP Dagmar Wolf
Rettungsassitent Norbert Müller

und ggf. weitere Dozent:innen

vgl. bitte Infos zu den einzlenen Modulen (Links)

Teilnehmergebühren:

2490,- Euro inkl. 180,- Euro Skriptgebühren

Flyer zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.