Sachkundenachweis Labormedizin

In Kooperation mir dem BDH bieten wir auch in diesem Jahr eine Veranstaltung zur Labormedizin mit Sachkundenachweis an.

Das Modul Sachkunde zur Qualitätssicherung in den Praxen gibt es seit 2022. Wie in anderen Berufen üblich, werden für verschiedene Themen sogenannte Sachkunde-Nachweise angeboten. An der Hufeland-Schule gibt es diese für die Bereiche Labormedizin, schulmedizinische Arzneimittel mit Relevanz für die Naturheilpraxis und Injektionstechniken.

Die Fortbildung zum Erwerb des Sachkunde-Nachweises „Labormedizin“ wird von Ärzten aus dem Team des MVZ Labor Münster durchgeführt.

In 12 Online-Vorträgen zu jeweils 90 Minuten  werden die wichtigsten Laborwerte zu den unterschiedlichen Krankheitsbilder aus den Bereichen Herz-Kreislauf, Hormone, Niere u.a. vorgestellt und anhand zahlreicher Kasuistiken praxisrelevant interpretiert.  Sie profitieren vom Wissen der Laborärzte, die den Kolleginnen und Kollegen tagtäglich zur Verfügung stehen.

Die Fortbildung wird mit einer Multiple-Choice Prüfung abgeschlossen, die online durchgeführt wird. Nach deren Bestehen wird der Sachkunde-Nachweis ausgehändigt.
Aus Gründen einer dokumentierten Qualitätssicherung raten wir grundsätzlich allen Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Bereich keinen Sachkundenachweis vorweisen können, sehr zur Teilnahme.

Die einzelnen Unterrichtseinheiten werden jeweils aufgezeichnet und stehen den Teilnehmer:innen anschließend für eine Nachbereitung während des gesamten Seminarzeitraums zur Verfügung.

Die jeweils 90-minütigen Seminare beginnen jeweils um 19.00 Uhr und werden ausschließlich online angeboten.

Dozent:innen (Änderungen vorbehalten)

Prof. Dr. Paul Cullen, Dr. Susanne Adam, Dr. Matthias Haase, Dr. Sandra Leitner, Anja Hagemann,

Hauke Stöter, Dr. Silke Schynkowski-Heinze,

Jeweils 19.00 - 20.30 Uhr.

ONLINE inkl. Aufzeichnungen!

21.03.2024    Präanalytik
11.04.2024    Koronare Herzkrankheit/ Diabetes Mellitus
18.04.2024    Chronische Entzündung
25.04.2024    Thrombozyten / Gerinnungsstörung
02.05.2024    Nierenerkrankungen
16.05.2024    Lebererkrankungen
23.05.2024    SD Erkrankungen/ hormonelle Hypertonie
06.06.2024    Sexualhormone
13.06.2024    Rheumatologie
20.06.2024    Zöliakie und ein bisschen mehr
27.06.2024    rotes BB plus Eisenstoffwechsel/Anämien
04.07.2024    Tumorerkrankungen + Blutbild

Teilnahmegebühr für alle Termine (ONLINE inkl. Aufzeichnungen!)
 440,- € (390,- € für BDH-Mitglieder / Hufelandschüler:innen*)

Flyer (mit Anmeldeformular) zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig an.