Abrechnungstipps: Das GebüH optimal genutzt

Während es einfach ist, Honorare mit selbstzahlenden Patienten zu vereinbaren, ist die Liquidation bei Patienten, die beihilfeberechtigt und/oder privatversichert sind, komplex.

Gerade diese Patienten machen aber wesentliche Umsätze und erwarten zu Recht, dass ein Heilpraktiker korrekte und erstattungssichere Rechnungen erstellt.
Das Patientenrechtegesetz bekräftigt diese Erwartungshaltung und verpflichtet explizit Heilpraktiker dazu, Patienten in einer schriftlichen Aufklärung darüber zu informieren, wenn Dritte (Beihilfe/Privatkasse) die Behandlungskosten nicht in vollen Umfang erstatten!
Im Kurs werden die einzelnen GebüH-Ziffern grundsätzlich kommentiert und dazu eine Erstattungstabelle erörtert, so dass die Teilnehmer genau wissen, welche Beträge jeweils relevant sind. Leider stehen etliche unserer Leistungen nicht im GebüH, so dass auch die analoge Abrechnung nicht selten vorkommt und deshalb auch im Seminar besprochen wird.

Klicke für mehr Infos auf den gewünschten Punkt im Menü.

Buchempfehlung zum Thema

Siegfried Kämper:
Praxishandbuch für Heilpraktiker

Abrechnung, Praxisführung, Recht und Hygiene

Erstausgabe 2010; 4. erweiterte und aktualisierte Auflage 2019  EUR 79,99

Zu diesem Werk

Hier bleibt keine Frage offen: das erste Praxishandbuch, das alle wesentlichen Fragen zur Praxisführung und - verwaltung, Gesetzeskunde, Marketing sowie Liquidation beantwortet. Es bietet Ihnen außerdem eine Anleitung dazu, ein eigenes einrichtungsinternes Praxismanagement-Handbuch zu erstellen. Mit zahlreichen Checklisten.

• Gesetzesvorgaben: was ist relevant? Wie setze ich es in die Praxis um?
  • Organisatorische und medizinische Praxisführung: Viele Tipps zur Optimierung der Praxisführung (Musterschreiben, -verträge, Meldeformulare, Checklisten für die Durchführung von Infusionen und Injektionen, Notfallmanagement.
  • Abrechnung: Hilfe und Tricks; Kommentiertes Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker, GebüH; Erstattungstabelle mit Gegenüberstellung der Leistungen von Gebüh und GOÄ; häufig gestellte Fragen.
  • Hygiene: Rechtliches, Praxis-Wissen, Grundlagen für einen eigenen Hygieneplan, Muster-Hygieneplan
  • Qualitätsmanagement: Grundlagen; Anleitung für ein eigenes Praxishandbuch; Muster-Checklisten
  • Marketing: alles zum Praxismarketing einschließlich aller "Fallstricke".

Termin: 17.04.2024   14.00 - 19.00 Uhr
Teilnehmerbeitrag: 110,- € / 90,- € (für Hufeland-Schüler:innen* und BDH-Mitglieder)

Flyer (mit Anmeldeformular) zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.