Na­tur­heil­kund­e - Grundlagen & Konzepte

Seit vielen Jahren bie­ten wir eine um­fas­sen­de Aus­bil­dung in na­tur­heil­kund­li­chen Ver­fah­ren an.
Die Naturheilkunde bietet zahlreiche Therapiemöglichkeiten bei unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Dies erfordert vom Therapeuten, aus der Fülle der Möglichkeiten einen praktikablen und erfolgversprechenden Therapieansatz zu erarbeiten. Unser Ausbildungsmodul „Naturheilkunde - Grundlagen & Konzepte“ zeigt Wege auf zu einem schlüssigen Diagnose- und Therapiekonzept. Dabei wird das große Themengebiet systematisch erarbeitet. Konstitutionelle Aspekte stehen gleichrangig neben der krankheitsspezifischen Auswahl von Arzneimitteln – sowohl aus dem Bereich der Fertigpräparate wie auch einer Vielzahl von Individualrezepturen.

Der Kurs gliedert sich in zwei Teile, die unabhängig voneinander besucht werden können.

Naturheilkundliche Basistherapien: hybrid-Unterricht (Präsenz und online+Aufzeichnung!) + 5 reine Präsenztage!

Bewährte Therapiekonzepte für die Naturheilpraxis: hybrid-Unterricht (Präsenz und online+Aufzeichnung!)

In diesem Modul stellen wir erweitere Behandlungskonzepte vor, mit denen wir seit über 30 Jahren in unseren Praxen arbeiten.

Das Curriculum finden Sie unten im Bereich Ausbildungsinhalte

Als Grundlagenliteratur empfehlen wir: Handbuch Naturheilpraxis; Michael Herzog / Elvira Bierbach (Hrsg); München 2016

Eventuell zum Download bereitgestellte Materialien sind im "Seminarbereich" zu finden.

Seminartermine

Das Seminar findet  freitags in der Zeit von 16:45 - 20:00 Uhr statt.

Hybridunterricht- in dr Schule und online mit Aufzeichnungen!

Start Naturheilkundliche Basiskonzepte:  30.08.2024

Weitere Termine:

13.09./04.10./08.11./22.11./06.12./ 20.12./10.01.25./24.01./07.02./21.02./07.03.2025

davon Praxistage ( nur in Präsenz ohne Aufzeichnungen)

22.11./ 06.12./10.01.25/24.01./07.03.

Start Bewährte Therapiekonzepte für die Naturheilpraxis: 19.04.2024

Weitere Termine:

03.05./24.05./07.06./28.06./23.08./06.09./20.09./11.10./15.11./29.11./13.12.24

Die Ausbildung gliedert sich in 2 Teile mit je 12 Terminen, die unanbhängig voneinander besucht werden können

Teil 1
    Naturheilkundliche Basiskonzepte:
    Entgiftung/Entsäuerung, Darmsanierung, Immunmodulation, Störfeldsanierung, Ernährung u.a. sowie die wichtigsten Therapieformen wie Schröpfen, Baunscheidtieren, Aderlass, Colon-Hydrotherapie u.a. werden theoretisch, aber auch praktisch vermittelt.
    Dazu gibt es einen Überblick über Diagnoseformen wie Bioresonanz, Augendiagnose, Kinesiologie, Labor u.a..

Die Praxiseinheiten des Teil 1 findet nur in Präsenz statt, alle anderen Termine als Hybridunterricht (Präsenz und online)

Teil 2 (Am Kurs kann auch ohne vorherigen Besuch von Kurs 1 teilgenommen werden)

Bewährte Therapiekonzepte für die Naturheilpraxis: Für alle wichtigen Erkrankungen, wie etwa rheumatische Krankheiten, Allergien, Haut-, Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Infektanfälligkeit, maligne Geschehen, aber auch Burn out, vegetative und hormonelle Dysregulationen u.v.m werden bewährte Konzepte vorgestellt.

Abgerundet wird die Ausbildung durch praktische Einheiten in unserer Naturheilpraxis.

Hybridunterricht (Präsenz und online)

Curriculum ( Die Reihenfolge der Themen ist variabel)

• Erkrankungen des Verdauungstraktes
    • Stoffwechselerkrankungen 1
    • Stoffwechselerkrankungen 2
    • Erkrankungen des Hormonsystems
    • Integrative Onkologie
    • Erkrankungen des zentralen Nervensystems
    • Herz-Kreislauf Erkrankungen 1
    • Herz-Kreislauf Erkrankungen 2
    • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
    • Störungen des vegetativen Nervensystems
    • Infekte und Allergien
    • Hauterkrankungen

Die Ausbildung Teil I und II wird gestaltet von
    HP Michael Herzog und HP Dagmar Wolf.
    Zu einigen Themen werden zusätzliche Dozenten eingeladen.

Teil 1 und Teil 2, jeweils
    700,- Euro (670,- für Hufeland-Schüler*innen* und BDH-Mitglieder)

Die Kursgebühr wird jeweils in zwei gleichen Raten zu Beginn und zur Hälfte des Kurses eingezogen.
    Bitte beachten: Wir sind anerkannter Träger für die Anrechnung eines Bildungsschecks.