Ausbildung "Ganzheitliche/r Ernährungsberater/in"

Die Ernährung ist eine wichtige Quelle für unser Wohlbefinden. Ernähren wir uns unseren Bedürfnissen entsprechend sind wir gesund und fühlen uns körperlich und geistig leistungsfähig.

Das Ernährungsbewusstsein der Bevölkerung steigt unaufhörlich und die Frage nach einer optimalen Ernährung im Sinne der Prävention ist aktueller denn je. Schätzungsweise sind 70% der Erkrankungen heute durch Fehlernährung bedingt und insbesondere im Krankheitsfall ist der Beratungsbedarf groß. Aus diesem Grund sollten fundierte Ernährungsempfehlungen immer Teil eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes in der naturheilkundlichen Praxis sein.

Teilnahme in Präsenz bei uns an der Schule oder online möglich.... mit Aufzeichnungen !

kostenfreies Kennenlern-Webinar mit der Referentin unserer Ernährungsausbildung, Dagmar Wolf,

zum Thema  „Ernährungstherapie bei Bluthochdruck" am 18.04.2024 von 17.30-19 Uhr

Anmeldung dazu hier:

In Deutschland leidet mehr als ein Viertel der Bevölkerung an arterieller Hypertonie. Laut einer Studie von 2021 hat sich die Zahl der Menschen mit Bluthochdruck seit 1990 verdoppelt. In diesem Webinar wird die Bedeutung der Ernährung aufgezeigt und welche ernährungstherapeutischen Empfehlungen wirksam sind, um den Blutdruck nachhaltig auf natürliche Weise zu senken.

Die Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungs-beratung bietet ein umfassendes und fundiertes Wissen zu verschiedenen Ernährungsthemen.

Die Ausbildung ist in Modulen aufgebaut. Ein Einstieg ist zu jedem Modulstart möglich. Sie können also z.B. auch bei Modul 2 einsteigen und das erste später belegen.

Im ersten Modul werden allgemeine Grundlagen der Ernährungslehre vermittelt, u. a. zur Stoffwechsel- und Verdauungsleistung des Körpers, zu einzelnen Nähr-stoffen, zum Nährstoffbedarf einzelner Bevölkerungs-gruppen. Aktuelle Ernährungstrends, alternative Ernährungsformen und Diäten werden vorgestellt und diskutiert.

Im zweiten Modul werden ernährungstherapeutische Empfehlungen für die Praxis gegeben, die sich in jedes naturheilkundliche Behandlungskonzept integrieren lassen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und werden wichtige Zivilisationskrankheiten besprechen, wie das metabolische Syndrom, Tumorerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und viele mehr.

Im dritten Modul lernen die Kursteilnehmer:innen methodisches Werkzeug für die Beratung kennen und anwenden, wie Ernährungsanamnese, das Schreiben und die computergestützte Auswertung eines Ernährungsprotokolls sowie nützliche Laboranalysen.

Die Ausbildung befähigt Patienten bzw. Klienten nach ihren individuellen Bedürfnissen zu informieren und zu beraten.  Dieses kann in Einzel- oder Gruppen-beratungsgesprächen in der Praxis oder in Vorträgen erfolgen. Im Bereich der Prävention, zum Beispiel als Food Coach oder in Fasten- und Kochkursen.

Zielgruppe

HeilpraktikerInnen / HeilpraktikeranwärterInnen / Ärzte / Beschäftigte im Bereich Gesundheitswesen / Interessierte / Laien

Seminarbeginn 25.04.2024 donnerstags insgesamt 30 Termine

Hybridkurs - mit Aufzeichnungen
Module auch einzeln buchbar!

Modul 1:

2024:  25.04./16.05./06.06./20.06./04.07./15.08./29.08./12.09./26.09./10.10./07.11./21.11./05.12./19.12.

Modul 2:

2025: 16.01./30.01./06.02./27.02./13.03./27.03./10.04./08.05./22.05./05.06./19.06./03.07./10.07.

Modul 3:
2025:  14.08./28.08./11.09.

Seminarzeit
17.30 - 20.00 Uhr (3 Unterrichtsstunden)

Modul 1:

• Einführung in die Ernährungsmedizin
    Geschichte / Aufgaben / Bedeutung
  • Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes
    Verdauung / Resorption / Stoffwechsel
  • Grundlagen der Ernährung
    Aufgaben / Energiebedarf / BMI / Nährstoffe (Makro- u. Mikronährstoffe) / Nährstoffempfehlungen (D-A-CH-Referenzwerte)
  • Nährstoffbedarf einzelner Bevölkerungsgruppen
    Säuglinge / Kinder / Schwangere / Stillende / Senioren / Sportler
  • Lebensmittelkunde – Lebensmittelrecht
  • Globale Aspekte der Ernährung
    Globaler Ernährungswandel / Umweltverträglichkeit / Ressourcenverbrauch / Klimawirkung
  • Ernährungsformen von A-Z - Kurzportrait
    Ayurveda / chinesische 5-Elemente Ernährung / Makrobiotik / Vegetarismusformen / Vollwerternährung / diverse Außenseiterdiäten

Modul 2:

• Ernährungsabhängige Erkrankungen und ihre diätetische Behandlung
    Nahrungsmittelallergien / Nahrungsmittelintoleranzen / Neurodermitis / ADHS / Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts / CED /  Leber-Galleerkrankung / Osteoporose / rheumatische Erkrankungen / Gicht / Herz- Kreislauferkrankungen / Metabolische Syndrom / Adipositas / Fettstoffwechselstörungen / Diabetes mellitus / Immunschwäche / Tumorerkrankungen / Mykosen / u.a.
  • Ernährungspsychologie
    Störung des Essverhaltens
  • Säure-Basen-Haushalt
    Grundlagen / Übersäuerung /Messmethoden / Therapiestrategien
  • Heilfasten
    Methoden / Anwendungsgebiete / Durchführung
  • Orthomolekulare Medizin
    Anwendungsgebiete / Durchführung

Modul 3:

• Methodik und Didaktik der Ernährungsberatung
  • Erfassung und Beurteilung des Ernährungszustands
  • Ernährungsanamnese / Erstellen eines Ernährungsprotokolls / computergestützte Auswertung / Laboranalysen

Die Ausbildung wird gestaltet von:
HP Dagmar Wolf

Teilnahmegebühr gesamte Ausbildung (alle 3 Module):

1.390 €/ 1.290 € (für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen)

Module auch einzeln buchbar:

1. Modul: 685 €/ 630 € (für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen)

2. Modul: 645 €/ 585 € (für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen)

3. Modul: 140 €/ 135 € (für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen)

Seminarort: Ort: Hufeland-Schule Senden und Online - inkl. Aufzeichnung!

Beachten Sie bitte: Wir sind anerkannter Träger für die Anrechnung eines Bildungsschecks.

Flyer (mit Anmeldeformular) zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt.